About

Dr. Gregor Holzer

Seit über 20 Jahren befasst sich Dr. Holzer mit der Dermatologie und ist aktiv an der klinischen Forschung, zahlreichen Studien, als auch als Vortragender bei diversen Veranstaltungen und Fachkongressen tätig.

Nach Beendigung seines Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien, begann Dr. Holzer seine Karriere in der Forschung im Bereich der Gefäßbiologie am Klinischen Institut für Medizinisch-Chemische Labordiagnostik der Medizinischen Universitätsklinik des AKH Wien. Dort setzte er seine Ausbildung im Rahmen der Facharztausbildung fort und war gleichzeitig an zahlreichen klinisch-dermatologischen Forschungsprojekten beteiligt. Nach Beendigung der Facharztausbildung an der Klinik Donaustadt, wurde er Oberarzt und leitet seither das Ambulatorium für Venenerkrankungen und die Ambulanz für chronisch entzündliche Erkrankungen der Haut.

Dr. Gregor Holzer hat zahlreiche Publikationen verfasst. Sein Forschungs-Fokus galt seit jeher den chronisch entzündlichen Erkrankungen, sowie derer Therapie und Einfluss auf den menschlichen Körper. Neben diesem Feld der Dermatologie hat er auch zahlreiche Publikationen im Bereich der ästhetischen Dermatologie verfasst.

Als Leiter des Dermatologischen Studienzentrums Wien-Donaustadt betreut er mehrere klinische Studien und forscht auf dem Gebiet dermatologischer Erkrankungen. Des weiteren unterrichtet Dr. Holzer an zwei Universitätskliniken und ist Hauptkoordinator für die dermatologische Ausbildung von Medizinstudenten während ihres letzten Jahres an der Klinik Donaustadt. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der klinischen Dermatologie, profunde Expertise im Bereich nicht-invasiver und und minimal- invasiver Verfahren und Eingriffe, sowie die enge Zusammenarbeit mit Forschung und der pharmazeutischen Industrie, sind die besten Voraussetzungen für umfassende therapeutische Erfolge und nachhaltige Behandlungsresultate.

 

Vita

1995-2000 Studium der Humanmedizin, Karl-Franzens- Universität, Graz (1. und 2. Abschnitt)
2000-2003 Studium der Humanmedizin, Universität Wien, Wien (3.Abschnitt)
2002-2003 Dissertation “Infantile Adipositas und Inflammation”, Klinisches Institut für medizinisch chemische Labordiagnostik, AKH Wien
2003 Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
2003-2006 Klinisches Institut für medizinisch chemische Labordiagnostik (KIMCL), Medizinische Universität Wien, AKH-Wien: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in ärztlicher Ausbildung
2006-2010 Arzt in Facharztausbildung, Universitätsklinik für Dermatologie, Abteilung für spezielle Dermatologie und Umweltdermatosen, Medizinische Universität, AKH-Wien, Wien
2010-2011 Abteilung für Innere Medizin, I. Medizinische Abteilung, KH Rudolfstiftung Wien (Gegenfach Innere Medizin)
2011-2012 Abteilung für Dermatologie Krankenhaus St Pölten, St Pölten
2011 Facharztprüfung für Dermatologie und Venerologie
2011-2012 Abteilung für Chirurgie, Krankenhaus St Pölten, St Pölten
seit 2011 Facharzt, Abteilung für Dermatologie, Donauspital SMZ Ost Wien (ab 09/20 Klinikum Donaustadt), Leitung Psoriasisambulanz, phototherapeutische und Venenambulanz
2014-2018 Lektor an der Karl Landsteiner Universität Krems
seit 2017 Vizepräsident österreichische Gesellschaft für dermatologische Kosmetik und Altersforschung
seit 2017 MUW Gastprofessor und KPJ Fachkoordinator für Dermatologie, Klinikum Donaustadt medizinischen Universität Wien
seit 2018 Principal Investigator, Studienzentrum für chronisch entzündliche Hauterkrankungen Klinikum Donaustadt (Breeze-AD 2, Breeze-AD-3, Breeze-AD-4, I9N-MC-FCAB, Measure up 2, Globostad, Psoho)
2019 Eröffnung Ordination Medizin an der Oper, Wien
2022 Eröffnung Ordination Praxis am Ring

Grants

2002 Leistungsstipendium der Universität Wien
2005 Medizinisch Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien
2009 Euroderm Excellence 2009 Stipendium
2014 Bioderm Forschungspreis für Psoriasis
2017 Fondation Bioderma Research Prize
Termin vereinbaren